Referat Qualitätsmanagement
Musterfragebogen Labor/Übung inkl. Fragen zur digitalen Lehre (Stand 10/2024)
Die/der Lehrende hat das gesamte Labor/die gesamte Übung gut strukturiert.
trifft voll zu (+)
trifft nicht zu (-)
Die/der Lehrende verdeutlicht die Lernziele.
Die/der Lehrende erklärt komplexe Sachverhalte verständlich.
Die/der Lehrende formuliert Aufgabenstellungen klar und verständlich.
Die/der Lehrende leitet zum selbständigen Arbeiten im Labor/in der Übung an.
Die/der Lehrende gibt hilfreiche Antworten auf Nachfragen.
Die/der Lehrende hebt wichtige Aspekte besonders hervor.
Die/der Lehrende stellt immer wieder Bezüge zu dem bereits behandelten Lehrinhalt her.
Die/der Lehrende vergewissert sich, dass die Studierenden zentrale Aspekte verstanden haben.
Die/der Lehrende gibt den Studierenden konstruktives Feedback zu ihren Beiträgen.
Die/der Lehrende verdeutlicht die fachspezifische Arbeitsweise.
Die/der Lehrende sorgt für eine angenehme Lernatmosphäre.
Die/der Lehrende stellt aktuelle Bezüge zur Praxis her.
Die/der Lehrende erreicht, dass sich die meisten Studierenden aktiv beteiligen.
Die/der Lehrende macht den Stellenwert der Lehrinhalte für das weitere Studium klar.
Die/der Lehrende ermutigt Studierende, schwierige Inhalte zu erlernen.
Die/der Lehrende passt das Tempo dem Schwierigkeitsgrad der Lehrinhalte an.
Die/der Lehrende formuliert transparente Anforderungen für Leistungsnachweise/Prüfungen.
Die/der Lehrende beweist bei Unruhe das nötige Durchsetzungsvermögen.
Die/der Lehrende hat ein gutes Zeitmanagement.
Welche digitalen Ressourcen hat die/der Lehrende im Rahmen der Lehrveranstaltung bisher eingesetzt?
Hat die/der Lehrende die in der LV eingesetzten digitalen Ressourcen mit einer erkennbaren Urheberrechtslizenz versehen?
Die/der Lehrende verzahnt Präsenz- und Online-Lehre sinnvoll miteinander.
Die/der Lehrende setzt digitale Ressourcen aktiv ein, um den Studierenden ein individuelles Feedback zu geben.
Mit Hilfe der eingesetzten digitalen Ressourcen verbessert die/der Lehrende die Kommunikation und Zusammenarbeit der Studierenden.
Die/der Lehrende nutzt digitale Medien, um Gruppenarbeiten zu begleiten und zu reflektieren.
Die/der Lehrende nutzt digitale Ressourcen, damit die Studierenden selbst gesteuert lernen können (eigenes Lernen planen, überprüfen und reflektieren).
Die/der Lehrende nutzt digitale Ressourcen, um auf die individuellen Lernbedürfnisse der Studierenden einzugehen.
Die/der Lehrende verwendet digitale Ressourcen, um Studierende aktiv in das Lernen einzubinden.
Die/der Lehrende nutzt digitale Ressourcen, um Studierende auf vernetzte Arbeitswelten vorzubereiten.
Es gab eine ausreichende Sicherheitsbelehrung im Labor.
Das Labor/die Übung ist gut auf den Seminaristischen Unterricht abgestimmt.
Die/der Lehrende und Labormitarbeitende kooperieren gut miteinander.
Ist die/der Lehrende während des Labors/der Übung anwesend?
Wie viele Stunden benötigen Sie durchschnittlich pro Woche, um das Labor/die Übung vor- und nachzubereiten?
Waren Sie an mindestens zwei Dritteln der Termine des Labors/der Übung anwesend?
Sie sind:
Haben Sie eine abgeschlossene betriebliche Ausbildung?
Was hat Ihnen an dem Labor/der Übung gut gefallen? (Ihr Kommentar wird der/dem Lehrenden zugeleitet; bitte formulieren Sie konstruktiv.)
Wo sehen Sie Verbesserungsbedarf? (Ihr Kommentar wird der/dem Lehrenden zugeleitet; bitte formulieren Sie konstruktiv.)
Lizenziert an Berliner Hochschule für Technik - evasys V9.1 (2465) - Copyright © 2023 evasys GmbHöffnet im neuen Fenster. Alle Rechte vorbehalten.