Referat Qualitätsmanagement
Musterfragebogen Seminaristischer Unterricht inkl. Fragen zur digitalen Lehre (Stand 10/2024)
Die/der Lehrende hat die gesamte Lehrveranstaltung gut strukturiert.
trifft voll zu (+)
trifft nicht zu (-)
Die/der Lehrende verdeutlicht die Lernziele.
Die/der Lehrende erklärt komplexe Sachverhalte verständlich.
Die/der Lehrende gibt anschauliche Beispiele, die zum Verständnis des Lehrinhalts beitragen.
Die/der Lehrende gibt hilfreiche Antworten auf Nachfragen.
Die/der Lehrende hebt wichtige Aspekte besonders hervor.
Die/der Lehrende stellt immer wieder Bezüge zu dem bereits behandelten Lehrinhalt her.
Die/der Lehrende vergewissert sich, dass die Studierenden zentrale Aspekte verstanden haben.
Die/der Lehrende gibt den Studierenden konstruktives Feedback zu ihren Beiträgen.
Die/der Lehrende gestaltet Tafelbilder oder Präsentationen leserlich und übersichtlich.
Die/der Lehrende sorgt für eine angenehme Lernatmosphäre.
Die/der Lehrende geht auf die Interessen der Studierenden ein.
Die/der Lehrende gestaltet die Lehrveranstaltung abwechslungsreich.
Die/der Lehrende stellt aktuelle Bezüge zur Praxis her.
Die/der Lehrende erreicht, dass sich die meisten Studierenden aktiv beteiligen.
Die/der Lehrende regt die Studierenden an, sich auch außerhalb der Lehrveranstaltung mit den Lehrinhalten zu beschäftigen.
Die/der Lehrende macht den Stellenwert des Lehrinhalts für das weitere Studium klar.
Die/der Lehrende ermutigt Studierende, schwierige Inhalte zu erlernen.
Die/der Lehrende formuliert transparente Anforderungen für Leistungsnachweise/Prüfungen.
Die/der Lehrende passt das Tempo dem Schwierigkeitsgrad der Lehrinhalte an.
Die/der Lehrende geht angemessen mit Störungen um.
Die/der Lehrende beweist bei Unruhe das nötige Durchsetzungsvermögen.
Die/der Lehrende hat ein gutes Zeitmanagement.
Welche digitalen Ressourcen hat die/der Lehrende im Rahmen der Lehrveranstaltung bisher eingesetzt?
Hat die/der Lehrende die in der LV eingesetzten digitalen Ressourcen mit einer erkennbaren Urheberrechtslizenz versehen?
HINWEIS: Falls Sie eine Aussage nicht bewerten können oder sie für die Lehrveranstaltung nicht relevant ist, setzen Sie bitte kein Kreuz.
Die/der Lehrende verzahnt Präsenz- und Online-Lehre sinnvoll miteinander.
Die/der Lehrende setzt digitale Ressourcen aktiv ein, um den Studierenden ein individuelles Feedback zu geben.
Mit Hilfe der eingesetzten digitalen Ressourcen verbessert die/der Lehrende die Kommunikation und Zusammenarbeit der Studierenden.
Die/der Lehrende nutzt digitale Medien, um Gruppenarbeiten zu begleiten und zu reflektieren.
Die/der Lehrende nutzt digitale Ressourcen, damit die Studierenden selbst gesteuert lernen können (eigenes Lernen planen, überprüfen und reflektieren).
Die/der Lehrende nutzt digitale Ressourcen, um auf die individuellen Lernbedürfnisse der Studierenden einzugehen.
Die/der Lehrende verwendet digitale Ressourcen, um Studierende aktiv in das Lernen einzubinden.
Die/der Lehrende nutzt digitale Ressourcen, um Studierende auf vernetzte Arbeitswelten vorzubereiten.
Wie viele Stunden benötigen Sie durchschnittlich pro Woche, um die Veranstaltung vor- und nachzubereiten?
Waren Sie an mindestens zwei Dritteln der Termine dieser Lehrveranstaltung anwesend?
Sie sind:
Was hat Ihnen gut gefallen? (Ihr Kommentar wird der/dem Lehrenden zugeleitet; bitte formulieren Sie konstruktiv.)
Wo sehen Sie Verbesserungsbedarf? (Ihr Kommentar wird der/dem Lehrenden zugeleitet; bitte formulieren Sie konstruktiv.)
Lizenziert an Berliner Hochschule für Technik - evasys V9.1 (2465) - Copyright © 2023 evasys GmbHöffnet im neuen Fenster. Alle Rechte vorbehalten.