Referat Qualitätsmanagement
Musterfragebogen Labor/Übung inkl. Fragen zur digitalen Lehre (Stand 10/2023)
Die/der Lehrende hat das gesamte Labor/die gesamte Übung gut strukturiert.
trifft voll zu (+)
trifft nicht zu (-)
Die/der Lehrende verdeutlicht die Lernziele.
Die/der Lehrende erklärt komplexe Sachverhalte verständlich.
Die/der Lehrende formuliert Aufgabenstellungen klar und verständlich.
Die/der Lehrende leitet zum selbständigen Arbeiten im Labor/in der Übung an.
Die/der Lehrende gibt hilfreiche Antworten auf Nachfragen.
Die/der Lehrende hebt wichtige Aspekte besonders hervor.
Die/der Lehrende stellt immer wieder Bezüge zu dem bereits behandelten Lehrinhalt her.
Die/der Lehrende vergewissert sich, dass die Studierenden zentrale Aspekte verstanden haben.
Die/der Lehrende gibt den Studierenden konstruktives Feedback zu ihren Beiträgen.
Die/der Lehrende verdeutlicht die fachspezifische Arbeitsweise.
Die/der Lehrende sorgt für eine angenehme Lernatmosphäre.
Die/der Lehrende stellt aktuelle Bezüge zur Praxis her.
Die/der Lehrende erreicht, dass sich die meisten Studierenden aktiv beteiligen.
Die/der Lehrende macht den Stellenwert der Lehrinhalte für das weitere Studium klar.
Die/der Lehrende ermutigt Studierende, schwierige Inhalte zu erlernen.
Die/der Lehrende passt das Tempo dem Schwierigkeitsgrad der Lehrinhalte an.
Die/der Lehrende formuliert transparente Anforderungen für Leistungsnachweise/Prüfungen.
Die/der Lehrende beweist bei Unruhe das nötige Durchsetzungsvermögen.
Die/der Lehrende hat ein gutes Zeitmanagement.
Welche digitalen Ressourcen hat die/der Lehrende im Rahmen der Lehrveranstaltung bisher eingesetzt?
Hat die/der Lehrende die in der LV eingesetzten digitalen Ressourcen mit einer erkennbaren Urheberrechtslizenz versehen?
Welche Lehr-/Lernformate werden in der LV umgesetzt? (Mehrfachnennung möglich)
HINWEIS: Falls Sie eine Aussage nicht bewerten können oder sie für die Lehrveranstaltung nicht relevant ist, setzen Sie bitte kein Kreuz.
Die/der Lehrende verzahnt Präsenz- und Online-Lehre sinnvoll miteinander.
Die von der/dem Lehrenden verwendeten digitalen Ressourcen (siehe vorherige Auflistung) orientieren sich an den Lernzielen der LV.
Die/der Lehrende hat die (digitale) Lehrveranstaltung angemessen strukturiert und gestaltet.
Die/der Lehrende setzt digitale Ressourcen aktiv ein, um den Studierenden ein individuelles Feedback zu geben.
Mit Hilfe der eingesetzten digitalen Ressourcen verbessert die/der Lehrende die Kommunikation und Zusammenarbeit der Studierenden.
Die/der Lehrende nutzt digitale Medien, um Gruppenarbeiten zu begleiten und zu reflektieren.
Die/der Lehrende nutzt digitale Ressourcen, damit die Studierenden ihr eigenes Lernen planen, überprüfen und reflektieren können.
Die/der Lehrende nutzt digitale Medien zur zeitnahen Unterstützung und Beratung bei studentischen Anliegen.
Die/der Lehrende nutzt digitale Ressourcen, um auf die individuellen Lernbedürfnisse der Studierenden einzugehen.
Die/der Lehrende verwendet digitale Ressourcen, um Studierende aktiv in das Lernen einzubinden.
Die/der Lehrende nutzt digitale Ressourcen, um Studierende auf vernetzte Arbeitswelten vorzubereiten.
Es gab eine ausreichende Sicherheitsbelehrung im Labor.
Das Labor/die Übung ist gut auf den Seminaristischen Unterricht abgestimmt.
Die/der Lehrende und Labormitarbeitende kooperieren gut miteinander.
Ist die/der Lehrende während des Labors/der Übung anwesend?
Wie viele Stunden benötigen Sie durchschnittlich pro Woche, um das Labor/die Übung vor- und nachzubereiten?
Waren Sie an mindestens zwei Dritteln der Termine des Labors/der Übung anwesend?
Sie sind:
Haben Sie eine abgeschlossene betriebliche Ausbildung?
Was hat Ihnen an dem Labor/der Übung gut gefallen? (Ihr Kommentar wird der/dem Lehrenden zugeleitet; bitte formulieren Sie konstruktiv.)
Wo sehen Sie Verbesserungsbedarf? (Ihr Kommentar wird der/dem Lehrenden zugeleitet; bitte formulieren Sie konstruktiv.)
Haben Sie Feedback zum Fragebogen für uns? Waren insbesondere die Fragen zur digitalen Lehre verständlich für Sie? Haben Sie alternative Formulierungsvorschläge?
Lizenziert an Berliner Hochschule für Technik - evasys V9.1 (2456) - Copyright © 2023 evasys GmbHöffnet im neuen Fenster. Alle Rechte vorbehalten.