Referat Qualitätsmanagement
Musterfragebogen Projektarbeit inkl. Fragen zur digitalen Lehre (Stand 10/2024)
Für die Projektarbeit wird ausreichend Bearbeitungszeit eingeplant.
trifft voll zu (+)
trifft nicht zu (-)
Die Anzahl der Personen in der Projektarbeitsgruppe ist passend.
Die Aufgaben (Menge und Schwierigkeitsgrad) werden innerhalb der Gruppe gerecht verteilt.
Die eigentliche Aufgabe kann ohne Vorarbeiten gelöst werden.
Die theoretischen Grundlagen zur Bearbeitung der Aufgabe werden vorher ausreichend gelegt.
Die Aufgabenstellung der Projektarbeit hat einen angemessenen Umfang.
Es wird genügend Material von der Hochschule zur Verfügung gestellt.
Es stehen ausreichend Räume in der Hochschule zur Bearbeitung des Projekts zur Verfügung.
Durch wen werden Sie bei der Projektarbeit überwiegend unterstützt? (Mehrfachnennungen möglich)
Die/der Lehrende verdeutlicht zu Beginn das Ziel der Projektarbeit.
Die/der Lehrende formuliert eine klare Aufgabenstellung für das Projekt.
Die/der Lehrende gibt eine angemessene Einführung in ggf. neu anzuwendende Programme.
Die/der Lehrende gibt ausreichend Hilfestellung während der Projektarbeit.
Die/der Lehrende gibt den Studierenden konstruktives Feedback zu ihrer Arbeit im Projekt.
Die/der Lehrende verdeutlicht den Stellenwert der Projektinhalte für das weitere Studium.
Die/der Lehrende verdeutlicht die fachspezifische Arbeitsweise.
Die/der Lehrende formuliert transparente Anforderungen für Leistungsnachweise/Prüfungen.
Die/der Lehrende gibt ausreichend Anleitung zum selbstständigen Arbeiten.
Ich lerne, wie ich bei einem Projekt sinnvoll vorgehe.
Ich kann die theoretischen Grundlagen in der Projektarbeit anwenden.
Insgesamt lerne ich viel.
Nach der Projektarbeit kann ich mir besser vorstellen, wie vergleichbare Projekte in der Praxis ablaufen.
Sie sind:
Welche digitalen Ressourcen hat die/der Lehrende im Rahmen der Lehrveranstaltung bisher eingesetzt?
Hat die/der Lehrende die in der LV eingesetzten digitalen Ressourcen mit einer erkennbaren Urheberrechtslizenz versehen?
Die/der Lehrende verzahnt Präsenz- und Online-Lehre sinnvoll miteinander.
Die/der Lehrende setzt digitale Ressourcen aktiv ein, um den Studierenden ein individuelles Feedback zu geben.
Mit Hilfe der eingesetzten digitalen Ressourcen verbessert die/der Lehrende die Kommunikation und Zusammenarbeit der Studierenden.
Die/der Lehrende nutzt digitale Medien, um Gruppenarbeiten zu begleiten und zu reflektieren.
Die/der Lehrende nutzt digitale Ressourcen, damit die Studierenden selbst gesteuert lernen können (eigenes Lernen planen, überprüfen und reflektieren).
Die/der Lehrende nutzt digitale Ressourcen, um auf die individuellen Lernbedürfnisse der Studierenden einzugehen.
Die/der Lehrende verwendet digitale Ressourcen, um Studierende aktiv in das Lernen einzubinden.
Die/der Lehrende nutzt digitale Ressourcen, um Studierende auf vernetzte Arbeitswelten vorzubereiten.
Was gefällt Ihnen gut an der Projektarbeit? (Ihr Kommentar wird der/dem Lehrenden zugeleitet; bitte formulieren Sie konstruktiv.)
Wo sehen Sie Verbesserungsbedarf? (Ihr Kommentar wird der/dem Lehrenden zugeleitet; bitte formulieren Sie konstruktiv.)
Lizenziert an Berliner Hochschule für Technik - evasys V9.1 (2465) - Copyright © 2023 evasys GmbHöffnet im neuen Fenster. Alle Rechte vorbehalten.